ANDREAS SCHENDEL
Portfoliomanagement seit 1999
   
     
 

 

Charttechnik nutze ich kaum. Ich habe festgestellt, dass bunte Striche und Wellen im Chart nur die Sicht auf die Realität verblenden. Bei meinen Handelsentscheidungen berücksichtige ich das Motto "Follow the Money" und entnehme meine benötigten Informationen aus den Quellen der Geldschöpfung wie die Europäische Zentralbank (EZB) und Federal Reserve System (FED) und einigen Wirtschaftsdaten. Mein Schwerpunkt ist das Timing. D.h. die Zeiten der Hausse und Baisse jeweils rechtzeitig zu erkennen.

Um Richtungsentscheidungen und Analysen zu vereinfachen habe ich einen eigenen Indikator ASMI (Andreas Schendel Markt Indikator) programmiert/entwickelt, der an den jeweiligen Markt angepasst ist. Der wesentliche Unterschied zu anderen Indikatoren ist, dass ASMI unabhängig vom Basiswert berechnet wird. Der Indikator ist daher fundamental einzustufen. Der Zyklus ist primär irrelevant, dennoch ist der ASMI prozyklisch programmiert.

Kurzfristige Strategien verfolge ich nicht, da die Marktbewegungen hierzu zu irrational ausfallen können.

Grundsätzlich ruhe ich mich auf meinen Erfolgen nicht aus und arbeite regelmäßig an meinen Strategien, um diese ggf. weiter zu entwickeln um die Märkte noch präziser zu analysieren und dadurch mehr Renditen zu erzielen.

Meine Strategien generell sind stets auf risikoarmen und dauerhaften Ertrag ausgelegt, ich nutze keine "Einzelchancen" und keine Kleinstbewegungen (Scalping). Die einzelnen Details meiner Strategien jedoch sind sowohl mein Betriebs- als auch mein Erfolgsgeheimnis, denn aus markttechnischen Gründen kann keine Strategie weltweit erfolgreich sein, wenn zu hoher Ordervolumen bei jeweiligen Signalen abgewickelt wird. Auch meine Strategien inkl. ASMI können die Markttechnik nicht aushebeln. Aus diesem Grund bin ich auch oft in Foren unterwegs und beobachte Beiträge anderer Trader/User, um auszuschließen, dass dort jemand meine Strategie oder die meiner ähnlich ist verwendet.

 

 

 
   ©2018 Andreas Schendel - Alle Rechte vorbehalten
   
DATENSCHUTZERKLÄRUNG | IMPRESSUM ....